Anglerheim

Im Jahre 1999 zählte der Sportanglerverein Haren (Ems) e.V. ca. 1.000 Mitglieder, davon 122 Jugendliche. Die Idee, ein Vereinsheim zu bauen, wurde diskutiert und auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen. Ein Beschluss dieser Versammlung war auch, die Finanzierung durch eine Umlage von 200,00 DM zu sichern, wobei diese auch in Raten gezahlt werden konnte. Bei sozialen Härtefällen wurde die Umlage reduziert oder auch gänzlich gestrichen.

Von der Stadt Haren (Ems) konnte günstig ein Grundstück  zur Errichtung des Vereinsheimes erworben werden. Ziel war es, hier einen Anlaufpunkt für am Naturschutz und Angelsport Interessierte zu schaffen. Insbesondere die Gruppe der Kinder und Jugendlichen lag dem Vorstand hier am Herzen. Veranstaltungen dieser Gruppen in hiesigen Lokalen stattfinden zulassen war recht unbefriedigend und sicherlich auch nicht angemessen.

Nach einer Bauzeit von ca. 15 Monaten wurde das Vereinsheim  am 03.09.2004 offiziell eingeweiht. Alle anfallenden Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht bzw. durch den SAV finanziert. 128 Mitglieder des Vereines, Erwachsene, Jugendliche und auch die Kinder der Angelschule, erbrachten bis zur Fertigstellung 5716 Arbeitsstunden.

Projektdaten zum Vereinsgebäude:

Überbaute Grundfläche                308 qm

Gesamte Gebäudenutzfläche       242 qm

Umbauter Raum                         1029 cbm

Baukosten  ca. 168.000 €   (ohne Eigenleistung)

Zu Beginn der Planung des Vereinsheimes entstanden auch die Ideen zu den Projekten „Leben und leben lassen“ und „Angel- und Naturschutzschule“. Diese wurden konzipiert und werden seit 2001 bzw. 2003 durchgeführt . Mitglieder der Jugendgruppe und der Angel- und Naturschutzschule identifizieren sich inzwischen mit ihrem Vereinsheim, sie haben hier einen Treffpunkt und sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten – unterstützt durch die Jugendwarte und den Vorstand – gefunden. Zur Zeit befindet sich ein Insektenhotel (Nisthilfe für Wildbienen und Solitärwespen) in Bau, auch hier sind die Jugendlichen mit Begeisterung bei der Sache.

Auch an dieser Stelle möchte sich der SAV bei allen Förderern, Gönnern und Sponsoren bedanken, ohne die die Durchführung der o. a. Projekte kaum möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Haren mit ihrem Bürgermeister Markus Honnigfort, welche uns immer, wenn möglich, unbürokratisch unterstützt haben.

 

Die Einweihung  des neuen Vereinsheimes fand am 3.9.2004 statt.


 

 

 

 

 

 

 

Das neue Vereinsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchlicher Segen durch Dechant Walterbach und Pastorin Renner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlreiche Gäste während der Einweihungsfeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großer Tag für den SAV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüsselübergabe durch Architekt Michael Becker an den Vorsitzenden Hans Nintemann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Männergesangverein CONCORDIA trägt mit stimmungsvollen Liedern zur gelungenen Einweihungsfeier bei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schriftführer Paul Greve versorgt am Grill die zahlreichen Gäste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Präsident des Landesfischereiverbandes Weser-Ems, Erich Henseler, bei einer kurzen Einlage vor den Gästen der Einweihungsfeier.

 
Dank der tatkräftigen Unterstützung von 127 freiwilligen Helfern und vieler Firmen und Sponsoren konnte das Vereinsheim in rund 15 Monaten fertiggestellt werden. Es ist ein Schmuckstück in einer wunderschönen Umgebung geworden. Darauf darf der Verein mit Recht stolz sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wunderschönes Vereinsheim in idyllischer Lage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der stellv. Vorsitzende Johannes Lauxtermann mit Helfern beim ersten Räuchern

 

 

 

 

Kontakt

Sportanglerverein Haren (Ems) e.V.
Postfach 1268
49724 Haren (Ems)

Tel.: 05932 / 50 42 53
Fax.: 05932 / 50 84 05 5
E-Mail: info@savharen.de

› Kontaktformular

Anglerheim

Zum Anglerheim 2
49733 Haren (Ems)

Servicezeiten vor Ort:
Freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr

Ab Juni ausschließlich jeden 1. und 3. Freitag eines Monats

 

Homepage-Sicherheit

Meta

› Impressum

Datenschutz

› alte Homepage

Copyright Sportanglerverein Haren (Ems) e.V. 2014
Proudly powered by WordPress
Theme based on Theme in Progress